x phone Service-Telefon

Zahnarzt Kinder und Jugendliche Schweinfurt

Kinder und Jugendliche

Früher­kennungs­untersuchung/­Individual­prophylaxe

Wir empfehlen Ihnen, Ihr Kind schon ab dem ersten Zahn (dieser wächst in der Regel im Alter von 6 Monaten) an den Zahnarztbesuch zu gewöhnen. Im Vordergrund steht hierbei, Sie als Eltern über Zahnpflege und (Zahn-)gesunde Ernährung aufzuklären. Ihr Kind erkennt dabei, wie viel Spaß der Zahnarztbesuch macht.

Wenn es Ihrem Kind bei uns gefällt, begleiten wir es im besten Fall in halbjährlichen Abständen bis zur Volljährlichkeit und darüber hinaus.

Getreu dem Motto „Vorsorge ist besser als Nachsorge“ vermitteln wir altersgerecht die Bedeutung einer gepflegten und gesunden Mundhöhle. Dazu gehört auch, kariesfreie Grübchen und Fissuren an bleibenden Zähnen bei Bedarf zu versiegeln, um diese vor Karies zu schützen.

Was tun bei fleckigen Zähnen?

Weiße oder gelbe Flecken, Rillen oder kreideartige Oberflächen auf Front- und Backenzähnen können verschiedene Ursachen haben. Neben dem optischen Störfaktor, kann eine Überempfindlichkeit auftreten und bedarf der zahnärztlichen Abklärung.

Hierbei handelt es sich zumeist um angeborene oder erworbene (z.Bsp. in Folge einer Zahnspangenbehandlung) Zahnhartsubstanzdefekte. Bei einer ausführlichen Untersuchung erörtern wir deren Ursache und individuelle Behandlungsmöglichkeit.

Wir bieten eine non-invasive Behandlung von kariösen und nicht kariösen Spots, Fluorose und Kreidezähnen mittels ICON an.

Einige Fallbeispiele finden Sie hier de.dmg-dental.com

Wenn es mal weh tut

Kinder können Schmerzen nicht so genau lokalisieren und beschreiben wie wir Erwachsenen. Verweigert Ihr Kind auf einmal die Nahrungsaufnahme oder das Zähneputzen, sollten Sie uns kontaktieren, um eine Karies oder alternative Schmerzursache auszuschließen und ggf. frühzeitig zu behandeln.

Service-Telefon